Elefantenblog



Unterrichtsmaterialien

www.zaubereinmaleins.de









------------------------


Tagebuch eines

2. Schuljahres


3. Schuljahres



4. Schuljahres





GÄSTEBUCH







 









------------------------

Unsere Stille-Musik:



Loreena McKennitt
"The book of secrets"

-------------------------



Unsere Themen im

4. Schuljahr:


..............

.............

Brücken & Türme

NRW

Deutschland

Europa

Hinter verzauberten Fenstern

Arktis und Inuit

Strom

Zauberlehrling

Tiere

Sommernachtstraum

Mittelalter

Fahrrad & erste Hilfe





















-------------------------



 

Förderverein
unserer
Schule



------------------------










SCHADE, schon vorbei:

Im März 2006
(6.03-11.03)
führte unsere
gesamte Schule
ein
einwöchiges
ZIRKUS PROJEKT
mit dem
Zirkus Sperlich
durch!!!






 








 
2017
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Shoutbox

Captcha Abfrage



Hans
Hallo Peter :einhorn: :einhorn: :einhorn: :ele2: :ele2: :ele2: :ele2: :ele2: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
24.11.2011-8:25
B.R.
Hallo Elefanten.
Die steinalten Elternvertreter kümmern sich bereits um ein Treffen. Ihr hört von uns. :klatschen: :ele2:
1.2.2011-20:39
Lena
Es ist schön sich an die alten Dinge erinnern zu können. Die Zeit mit euch war super :cool: :danke:
31.10.2010-13:12
sabrina
hallo :weinen: :weinen: :traurig: :traurig:
20.6.2010-14:59
Bilal Omeirat
Hallo!
Wie geht es euch nach langer Zeit.Ich vermisse euch auch sehr, vieleicht könnten wir ein treffen veranstalten ich würde mich sehr freuen und Olivia hier meine Email (Balboo@hotmail.de :D) viel spass noch.
20.11.2009-14:46
Olivia
Hey ich bins nochmal.
Jede Woche schau ich mir den Blog an.Ich sehe nichts von euch wo bleibt ihr?Ich vermisse euch alle :weinen: Ich habe jetzt am 18.11 eine Klassenfeier und werde euch vermissen da das immer witzig mit euch war.Schreibt mir mal meine email adresse ist im Gästebuch----------tschüß :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :wirr: :ele2:
14.11.2009-21:37
olivia wrobel
liebe klasse,
ich hoffe ihr hattet einen guten rutsch ins neue jahr.da ich keine zeit hatte ins internet zu gehen schreibe ich euch erst heute diese nachricht!!! :ele2: ich habe das zwar oft geschrieben aber ich kann es nur hier loswerden ich vermisse euch alle!!!! PS:wenn ihr wieder mal hier auf die seite geht schreibt mal ins gästebuch
6.1.2009-18:55
............
das ist ein toller blog es gibt sehr lustige sachen das ist toll!!!!! :danke: :danke: :danke: das ihr das gemacht habt :ele2: :engel1: :weinen: die klassengemeinschaft war bestimmt stark
25.12.2008-23:32
olivia wrobel
ich habe in dieser woche noch vor den ganzen blog aanzuscheuen das kann glaube ich mehr als eine std. dauern aber dann wissen wir das wir mehr als viel geleistet haben

viele gruesse eure olivia


PS:ich habe hier auf dem PC kein scharfes "s" und kein ae ue & oe
25.12.2008-23:29
olivia wrobel
frohe weihnacchten und einen guten rutsch ins neue jahr.

eure olivia

PS:ich vermisse euch alle! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


25.12.2008-23:26

Einträge ges.: 804
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 258
ø pro Eintrag: 0,3
Online seit dem: 10.09.2005
in Tagen: 4277
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Sachunterricht

Die Fahrradprüfung

Am 18.06.08 haben wir die Klasse 4a mit der Klasse 4b die Fahrradprüfung gemacht. Wir mussten erst in die Aula gehen und Herr Höltke hat uns die Strecke erklärt. Dann ging es los!!

Es hat richtig viel Spaß gemacht. An allen Kurven standen Polizisten. Aus unserer Klasse haben alle bestanden.

 

Es hat richtig Spaß gemacht und es war ein tolles Erlebnis.

 

 

 

Digimon und Nik

 

 

23.06.2008, 10.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Radfahrprüfung

Am 18.06.08 hatten wir mit Herr Höltke  die Radfahrprüfung.

Wir mussten um 8:30 zur Schule kommen und Frau Vogler hat die 4a und die 4b in

die Aula  geholt. Herr Höltke hat uns alles erklärt.

Dann fing es an. Herr Höltke hat die Strecke nochmals erklärt. Bei unserer Klasse

gab es die Nummern  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 und 30. Alle Kinder aus unserer Klasse haben die Radfahrprüfung bestanden.

 

 

 

 

(Torwart und Glurag)

23.06.2008, 09.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schmetterlinge

Wir, die Klasse 4a, haben ein neues Thema angefangen, es heißt: Schmetterlinge.

Wir haben im Internet geguckt und haben eine Menge erfahren.

Ich finde das Thema Schmetterlinge toll. Man kann ganz viel erfahren, z.Bsp. das manche Schmetterlinge Eiersäulen legen können.

Oder dass die Raupen sich häuten, das heißt, ihre Haut wird zu klein und fällt ab.

Die Raupen fressen ja ganz viel und werden dadurch dicker und dann ist die Haut zu klein, weil sie nicht mitwächst.

Wir haben auch eine Schmetterlingsmappe gemacht, wo wir auch schon Arbeitsblätter drin haben.

Wir alle haben auch ein Titelbild für die Mappe gemacht.

Also ich weiß schon eine ganze Menge über Schmetterlinge.

(Nik)

17.04.2008, 11.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Experiment

Am 15.04. haben wir (die Förderkinder) ein Experiment gemacht.

Wir haben einen Becher, einen Schaschlikspieß, einen Filzstift, Filterpapier und noch eine Schere genommen.

Dann haben wir das Papier in Streifen geschnitten.

Wir haben den Spieß genommen und dann durch das Papier gesteckt.

Ich habe den Spieß mit dem Papier daran genommen und habe ihn über den Becher gehängt.

Dann habe ich einen zweiten Becher genommen und ein bisschen Wasser eingefüllt und das Wasser vorsichtig in den anderen Becher gefüllt bis das Wasser ein ganz bisschen das Filterpapier berührt hat.

Auf dem Papier hatten wir vorher mit Filzstift einen dicken Streifen gemalt.

Die Linie hat nicht die Ränder berührt.

Und als das Wasser den Streigen getroffen hat, ist der Streifen  mit dem Wasser nach oben gegangen und die Farbe hat gewechselt.

Aber manche Farben blieben rot. Gelb oder auch Grün.

(Digimon)

17.04.2008, 11.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Strom

Heute im Sachunterricht haben wir mit einem Partner oder einer Partnerin Experimente mit Strom gemacht.

Material war:

zwei Fassungen, wenn man das erste Experiment fertig hatte

zwei Glühbirnen

Draht

und eine Flachbatterie

Das Ziel war, die Glühlampe zum Leuchten zu bringen.

Das war gar nicht so schwierig.

Marek

18.02.2008, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Strom

Über den Strom haben wir schon viele Experimente durchgeführt. Ich hatte als erstes die Partnerin Anneliese. Wir haben auch viel herausgefunden über Strom. Jetzt habe ich eine andere Partnerin, nämlich Torwart. Und heute haben wir ungefähr so drei Experimente durchgeführt. Ronaldo

18.02.2008, 10.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Plakate zu unseren Referaten

Wir haben ja Referate gehalten zu der Arktis Werkstatt. Alleine oder manche auch zu zweit.
Hier sind einige unserer Plakate:










16.02.2008, 12.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Werkstatt Reporter

Ich, Torwart, habe am 17.01.08 mit Jonas Werkstatt Reporter gemacht.

Wir haben Ronaldo interviewt, wir haben ihn gefragt : "Woran arbeitest du?"

Er hat geanwortet : "An der Geistermaske."

2 Frage: "Wer ist der Chef ?"

"Torwart."

 3 Frage:"Gibt es Probleme bei der Aufgabe?´"

"Ja,ein bisschen mit den Bändern."

4 Frage: "Gefällt dir die Werkstatt?"

" Ja sehr."

5 Frage: "Wie viele Aufgaben hast du geschafft?"

"7Aufgaben."

6 Frage: "Was ist deine Chefaufgabe?"

 "So wohnen die Inuit."

18.01.2008, 09.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Interview mit Glurag

Werkstatt Reporter


Wir haben ein Interview mit Glurag gemacht . Wir haben ihn Vieles gefragt.

Wir haben Glurag gefragt,was man bei der Pflanzenwelt in der Arktis tun soll?

E hat geantwortet, man muss so viele Pflanzen wie möglich finden und über eine

Pflanze einen Steckbrief schreiben.






Ronaldinho und Ronaldo

15.01.2008, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Referat: Klimaschutz

Heuten haben wir ein Referat über das Klima und den Klimaschutz gehalten.
Es war das erste Referat:






14.01.2008, 17.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

------------------------



bluklein.jpg

FOTOGALERIE
STEINZEIT mit BLUMAMMU







Termine:





Schwimmen



Donnerstag:

15.05.2008


------------




 














Sprechzeit:


donnerstag
12.30 Uhr
bis
13.15 Uhr

nach Voranmeldung







******







----





....






------------------------


GÄSTEBUCH


-------------







Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.