Elefantenblog



Unterrichtsmaterialien

www.zaubereinmaleins.de









------------------------


Tagebuch eines

2. Schuljahres


3. Schuljahres



4. Schuljahres





GÄSTEBUCH







 









------------------------

Unsere Stille-Musik:



Loreena McKennitt
"The book of secrets"

-------------------------



Unsere Themen im

4. Schuljahr:


..............

.............

Brücken & Türme

NRW

Deutschland

Europa

Hinter verzauberten Fenstern

Arktis und Inuit

Strom

Zauberlehrling

Tiere

Sommernachtstraum

Mittelalter

Fahrrad & erste Hilfe





















-------------------------



 

Förderverein
unserer
Schule



------------------------










SCHADE, schon vorbei:

Im März 2006
(6.03-11.03)
führte unsere
gesamte Schule
ein
einwöchiges
ZIRKUS PROJEKT
mit dem
Zirkus Sperlich
durch!!!






 








 
2017
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Shoutbox

Captcha Abfrage



Hans
Hallo Peter :einhorn: :einhorn: :einhorn: :ele2: :ele2: :ele2: :ele2: :ele2: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
24.11.2011-8:25
B.R.
Hallo Elefanten.
Die steinalten Elternvertreter kümmern sich bereits um ein Treffen. Ihr hört von uns. :klatschen: :ele2:
1.2.2011-20:39
Lena
Es ist schön sich an die alten Dinge erinnern zu können. Die Zeit mit euch war super :cool: :danke:
31.10.2010-13:12
sabrina
hallo :weinen: :weinen: :traurig: :traurig:
20.6.2010-14:59
Bilal Omeirat
Hallo!
Wie geht es euch nach langer Zeit.Ich vermisse euch auch sehr, vieleicht könnten wir ein treffen veranstalten ich würde mich sehr freuen und Olivia hier meine Email (Balboo@hotmail.de :D) viel spass noch.
20.11.2009-14:46
Olivia
Hey ich bins nochmal.
Jede Woche schau ich mir den Blog an.Ich sehe nichts von euch wo bleibt ihr?Ich vermisse euch alle :weinen: Ich habe jetzt am 18.11 eine Klassenfeier und werde euch vermissen da das immer witzig mit euch war.Schreibt mir mal meine email adresse ist im Gästebuch----------tschüß :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :wirr: :ele2:
14.11.2009-21:37
olivia wrobel
liebe klasse,
ich hoffe ihr hattet einen guten rutsch ins neue jahr.da ich keine zeit hatte ins internet zu gehen schreibe ich euch erst heute diese nachricht!!! :ele2: ich habe das zwar oft geschrieben aber ich kann es nur hier loswerden ich vermisse euch alle!!!! PS:wenn ihr wieder mal hier auf die seite geht schreibt mal ins gästebuch
6.1.2009-18:55
............
das ist ein toller blog es gibt sehr lustige sachen das ist toll!!!!! :danke: :danke: :danke: das ihr das gemacht habt :ele2: :engel1: :weinen: die klassengemeinschaft war bestimmt stark
25.12.2008-23:32
olivia wrobel
ich habe in dieser woche noch vor den ganzen blog aanzuscheuen das kann glaube ich mehr als eine std. dauern aber dann wissen wir das wir mehr als viel geleistet haben

viele gruesse eure olivia


PS:ich habe hier auf dem PC kein scharfes "s" und kein ae ue & oe
25.12.2008-23:29
olivia wrobel
frohe weihnacchten und einen guten rutsch ins neue jahr.

eure olivia

PS:ich vermisse euch alle! :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


25.12.2008-23:26

Einträge ges.: 804
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 258
ø pro Eintrag: 0,3
Online seit dem: 10.09.2005
in Tagen: 4366
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Mathe

Die tollen Matheblätter

In letzter Zeit machen wir viele Rechenmandalas. Das funktioniert so:

Man muss eine Aufgabe rechnen die dort steht.

Dann muss man das Ergebnis in dem leeren Mandala suchen.

Zum Schluss kann man auch die leeren Felder, die übrig bleiben ausmalen.

Diese Blätter machen uns sehr viel Spaß.

Pito

18.02.2008, 10.15 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rechenabenteuer

Ich habe die Chefaufgabe 15, meine Aufgabe heißt: Das Rechenabenteuer.
Wir haben am 8.01.08 in einer Werkstatt gearbeitet.
Vorher haben wir die Chefaufgaben verteilt. Ich habe die Nummer 15.
Dann haben wir an unseren Chefaufgtaben gearbeitet.
Ich hatte meine Aufgabe ganz schnell fertig.
Wenn man das Rechenabenteuer fertig hat, darf man sich eine Medaille nehmen.

Digimon








10.01.2008, 15.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rechnen mit dem kleinen Weihnachtsmann

Heute in den ersten beiden Stunden kam ein Mann in unsere Klasse von einer Realschule.

Der Mann war ein Mathelehrer und wollte sich den Matheunterricht bei uns anschauen.

Frau Schäfer hat uns einen Zettel gegeben und noch einige Blätter.

Auf dem Blatt standen Rechenaufgaben, die wir lösen mussten.

Vorher hat uns Frau Schäfer noch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.

Da kam ein kleiner Weihnachtsmann drin vor und seine Elfen.

Immer wenn das Wort "Geschenk" drin vorkam, mussten wir auf einem Bein stehen. Immer wenn das Wort "rot" vorkam, mussten wir uns die Backen rot reiben.

Immer wenn das Wort "klein" kam mussten wir uns hocken. Immer wenn das Wort

"groß" vorkam mussten wir uns ganz groß machen. Immer wenn das Wort "Weihnacht" irgendwo vorkam mussten wir klatschen und bei "Weihnachtsmann" mussten wir uns mit unseren Händen ein Hütchen auf den Kopf setzen.

Der Sinn der Geschichte war, dass wir den Wichteln helfen mussten alle Aufgaben zu lösen.

Eine Aufgabe war zum Beispiel:

Wie viel Geschenkpapier man verbraucht.

Es hat mir sher viel Spaß gemacht in  den beiden Stunden!

Pito

03.12.2007, 12.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Kastanien


kastanie 045.jpg



kastanie 053.jpg



kastanie 055.jpg





kastanie 056.jpg





kastanie 045.jpg


Gestern haben wir unten bei den Beeten ein 1000er Feld mit den Kastanien gelegt.

Immer zwei Kinder haben sich zusammen getan.

Und jedes Kind hat immer fünf Kastanien genommen.

Dann haben wir Stöcke gesammelt.

Um alles abzugrenzen.



kastanie 062.jpg



kastanie 069.jpg



kastanie 070.jpg



kastanie 071.jpg



kastanie 072.jpg



kastanie 073.jpg


kastanie 074.jpg

19.10.2006, 08.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Matheabenteuer

Wir haben jetzt so Matheabenteuerhefte.
Manchmal sind die sehr schwierig.
Aber die sind ganz spannend.
Wir machen das in der Freiarbeit.


18.09.2006, 16.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Kiste

Wir haben uns in den Stuhlkreis gesetzt.
Dann hat die Frau Schäfer eine Kiste in den Stuhlkreis gelegt und da waren Rechenstäbchen drin. Und da haben wir geschätzt, wieviel das sind und das haben wir an die Tafel geschrieben.
Und danach hat uns die Frau Schäfer eine Aufgabe gestellt.
Wir sollten die Stäbchen zählen und dann haben wir erstmal diskutiert und danach haben wir angefangen und wir haben immer nur 10er Packs gemacht.
Und wo alle fertig waren, dann haben wir aus den 10er Packs 100er Packs gemacht.
Und dann haben wir einen 1000er Pack gemacht.


Nik


16.08.2006, 09.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

gerechnet

Wir sitzen gerade im Stuhlkreis. Gerade packt Frau Schäfer kleine Stäbchen aus. Endlich ist Frau Schäfer mit dem Auspacken fertig.
Nun sollen wir die Stäbchen auch noch zählen.
Es gibt rote und blaue und gelbe und natürlich grüne Stäbchen.
Und wir, besser gesagt unser Tisch, hatte 319 Stäbe.
Und dann waren alle fertig und es gab 1425 und SpongeBob hat gewonnen.


Digimon


16.08.2006, 08.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mathematik

Wir haben im Stuhlkreis 1425 gezählt.
Erst haben wir in 10er Schritten, danach alle Stäbchen in 100er Schritten und dann noch in  ein 1000er Paket gesteckt.

Danach haben wir noch 1400 gesteckt.

Ich habe gelernt, wie ich in 100er Schritten rechnen kann.



Ronaldinho



1000

16.08.2006, 08.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rechenstäbchen

Als erstes waren wir im Stuhlkreis.
Dann haben wir so bunte Stöcke gezählt.
Dann hat jeder eine Farbe genommen.
Dann haben wir die zusammen gezählt.
Das waren alle Stöcke zusammen 1425 Stöcke.
Dann haben wir alle auf einen Haufen gelegt.


Ronaldo


16.08.2006, 08.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

gelernt

Ich habe heute gelernt, dass ich in 10er Schritten rechnen muss. Dann haben wir mit Holzplättchen gerechnet. Ich habe eine Muster gemacht.

1400:



15.08.2006, 18.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

------------------------



bluklein.jpg

FOTOGALERIE
STEINZEIT mit BLUMAMMU







Termine:





Schwimmen



Donnerstag:

15.05.2008


------------




 














Sprechzeit:


donnerstag
12.30 Uhr
bis
13.15 Uhr

nach Voranmeldung







******







----





....






------------------------


GÄSTEBUCH


-------------







Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.